13. Mai
2006
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

VEITSTANZ

Tanz den Veitstanz! Freiheitstreibende Musik der alten Zeit


Veitstanz nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise zurück ins sinnenfrohe Mittelalter!

Archaisch und wild. Ein musikalisches Feuerwerk das verzaubert. Rhythmen, die zum extatischen Tanzrausch treiben, dem Veitstanz! Mit dem Veitstanz wird ein Phänomen des Mittelalters beschrieben bei dem die Bevölkerung ganzer Landstriche in wilde Tänze verfiel, weil sie sich mit einem halluzinogen wirkenden Pilz (Mutterkorn) vergiftet hatten.

Veitstanz ist eine Band aus der Region Bern und wurde 1998 gegründet. Sie spielen mittelalterliche Musik von Orient bis Okzident. Mit Dudelsäcken und Schalmeien, mit Trommeln und Saitenklang spielen sie alte und neue freiheitstreibende Musik für freiheitsliebende Menschen von heute. Pop Musik des Mittelalters sozusagen…

Ein würdiger Saisonabschluss!


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.