27. Jan
2012
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Twilight Samurai

Eine Hommage an den japanischen Kult-Regisseur Akira Kurosawa


Eine japanische Frau erzählt die Geschichte ihres Vaters Ende des 19. Jahrhunderts in Japan. Yoji Yamada hat seine Geschichte unterhaltsam und stilbewusst in Szene gesetzt. Das Epochenbild fasziniert in seiner mit Sanftheit gebrochenen Strenge. Darüber hinaus lässt es uns mit seiner kraftvollen inneren Ruhe auch über tiefere Werte des Lebens nachdenken. Das nicht zuletzt in einer Zeit, in der das Kriegsgeheul dominiert, auch so etwas wie ein Friedensappell. Der Film zeigt den Zwiespalt auf, in dem sich ein Mann in einer an eindimensionalen Mannsbildern orientierten Gesellschaft befinden kann. (Japanischer Originalton, Deutsche Untertitel)

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.