Do26
Aug

Tribute to Valentin Baumgartner

Liebe, Schalk und liebenwertester Wahnsinn!

Valentin Baumgartner ist im Juli 2021 in den Bergen tödlich verunglückt. Valentin hat das Programm im OXIL massgeblich mitgeprägt. Dies nicht nur inhaltlich, sondern auch mit seiner offenen und lebensfreudigen Art. Wir widmen Valentin diesen Abend im OXIL und nehmen Abschied von diesem wundervollen Menschen.

Programm

17:00 Valentin Baumgartner Extravaganza Juke Box (songs from Valentin under the gas station)
19:00 Schneckenduo (Michael Flury & Martial In-Albon)
19:30 balz okay (Samuel Blatter)
20:00 Die Fermentierten (Lino Blöchlinger & Tobias Sommer)
21:00 a handfull of songs to the krahn am hafen*
21:45 Supercollider (Matthias Hauser & Andi Hofmann)

*Whispering melodies
For the one who created worlds, moons and bottoms of the sea
And he left the world
Leaving memories and melodies
And we search for words
Finding memories and melodies
Finding you and you and you
It is time to gather
It is time to play
In memories these melodies

For songlist and chordsheets message info@thenozez.com
info@nozez.com

Es hat ein Feuer zum Grillen.
Gerne etwas mitbringen.

www.valentinbaumgartner.ch


Valentin, der Glücksjunge der Schweizer Musikszene

Valentin Baumgartner ist Mitte Juli 2021 in den Bergen tödlich verunglückt. Für die kommende Saison waren bereits mehrere Auftritte im OXIL in Planung.

Valentin hat das OXIL künstlerisch und menschlich mit seinem Wesen mitgeprägt. Er hat den Gedanken der Offenheit gelebt und das Leben geliebt. Mit viel Schalk, Energie und Kreativität ist er durch die Welt gehüpft. Der Glücksjunge mit seinem gesunden Wahnsinn hat die OXIL-Bühne geliebt und das Publikum ihn.

Valentin war offen für jedes Experiment. So beschlossen wir gemeinsam im Corona-Sommer 2020 den öffentlichen Raum zu bespielen. Da Konzertlokale geschlossen blieben, kehrten wir die Situation um und bespielten mit Extrafish das Altstädtchen. Als Krönung führte Valentin die Verzauberten als Kulturkarawane in den Ochsengarten. Anschliessend beschenkte er uns mit einem der schönsten Konzerte der OXIL-Geschichte. Diese feinfühlige Sensibilisierung während der Pandemie, dass kulturelle Aktivitäten in der Gesellschaft nicht wegzudenken sind und sie bereichern, wirktebei allen inder Seele.  

Ich war immer total beeindruckt wie Valentin jeweils auf’s Publikum eingehen konnte, da blieb kein Fuss an der selben Stelle stehen, kein Blick blieb ernst, kein Auge blieb trocken. Valentin berührte alle. Es gelang ihm neben der Musik auch seine Emotionen und sein Inneres nach Aussen zu klappen. Es tat so gut, dieses Energiebündel zu spüren. Der liebenswerteste Wahnsinnige, der nie genug kriegen konnte. Es entstand das Gefühl, dass die Konzert-Arena direkt in Valentins Herz gepflanzt wurde. Nach Konzerten mit Valentin fühlte ich mich immer 20 Jahre jünger und 20 kg glücklicher.

Im Corona-Winter beschenkten wir unseren ältesten Fan, Leonies Oma zum 95. Geburtstag mit einem Ständchen. Valentin war von der Idee begeistert und Oma entsprechend erfreut. Der Moment ist aufgezeichnet und eine würdige Portion Valentin ist auch jetztnoch über den Bildschirm spürbar.

Nach seinem letzten Auftritt im OXIL mit Gaston suchten wir gemeinsam im Büro Auftrittsmöglichkeiten, Valentin wollte das OXIL über das ganze Jahr besuchen. So war es immer mit Valentin. Nach jedem Auftritt stand schon der nächste fest und ein Bündel voll Ideen blieb hängen. Leider ist er jetzt ohne Vorwarnung weg.

Was bleibt ist seine Musik und seine Art wie er das Leben gelebt hat. Als inklusives Kulturhaus hat Valentin uns ein Lebensmodell aufgezeigt und auch wir versuchen ebenso begeistert und offen auf alle Menschen zuzugehen. Ohne zu werten, ohne etwas nachzurennen, einfach direkt vom Herzen nach Aussen auf die Bühne – auf die Welt. Genauso wird die Welt ein kleines bisschen schöner und besser.

Danke für Alles, Valentin. Wir vermissen dich, den Glücksjungen der Schweizer Musiklandschaft. Gerne würdigen wir dich am 26. August mit euch.

Kissi hat mir die traurige Nachricht übergeben. Berührt hat er gemeint, dass dieses Jahr zum Valentin Baumgartner Jahr ausgerufen werden muss.

Andi Hofmann für das OXIL

 

valentinbaumgartner.ch


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.