Fr28
Sep
OX Kultur präsentiert:

The Seducers (DE) & Hallelujah Mother Helpers (La Chaux-de-Fonds)

Get wild, get freaky! Mit The Seducers, Garage-Punkrock aus Freiburg im Breisgau und Hallelujah Mother Helpers, Garage-Psych aus der höchstgelegenen Stadt Europas: La Chaux-de-Fonds!

The Seducers

Fats Braun – Guitars & vox | Chad Sed – Drums & vox | Mick Babaluba – Bass & vox

Sie behaupten, dass es an der glücklichen Sternenkonstellation gelegen hat, dass sie sich gefunden haben; damals im August, in der Dusche eines Freiburger Fitnessstudios. Zunächst habe man sich auf den Laufbändern gegenseitig kritisch bemustert, dann unter der Dusche abgecheckt, die Körper für verführungstauglich gehalten, danach direkt vom Fitnessstudio mit dem Taxi ans Klavier gefahren und, die nassen Handtücher noch um die Schultern, direkt den ersten Song geschrieben. Den Astroglauben und diese Bandgenese kann man glauben oder nicht. Egal eigentlich, denn beides passt auf jeden Fall wunderbar zu dieser Band, zu den Pseudonymen ihrer Akteuren, zu ihrer Attitüde und vor allem auch zu ihrem Sound und ihrem Style. Was ist er denn nun, der Seducers Style? „Bei uns geht’s direkt zur Sache, nicht erst Salat, sondern gleich Bier und Würstchen“. Überhaupt scheinen The Seducers ganz eindeutig den fleischlichen Genuss zu pflegen. „Ich bin extrem cool und die anderen sind extrem sexy, und dann wird seduced“, beschreibt Chad Sed das, was bei den Seducers auf der Bühne passiert. Aber es geht ja gar nicht nur um die Pose, nein, es geht ja um die Musik, und ihre Musik kann man wohl am Besten als Kingsize Garagebeat bezeichnen: das sagt Nichts und Alles zugleich.

Hallelujah Mother Helpers

Hallelujah Mother Helpers (HMH) wurden 2016 in La Chaux-de-Fonds, der höchstgelegenen Stadt Europas, gegründet.

Je weniger Sauerstoff die Mitglieder erhalten, desto intensiver sind ihre Songs, die sie daraus schöpfen.

Die Band besteht aus Mitgliedern von The Come n’Go, Love Cans, Nuclear Cookery und anderen musikalischen Formen des Ausdrucks. Einschliesslich der Fotografien und Zeichnungen der lokalen Künstlerin Stephanie Steffen geben HMH ihr Maximum in ihrer  Rock n’Roll – Blues – Psych- Musik! Maximum kann auch Minimum meinen!

Steffi liebt es, das Theremin und das Tamburin zu spielen. Rémy malträtiert das Schlagzeug und den Synthesizer. Bab treibt die Songs mit dem Saxophone und der Gitarre an und Alain führt mit seiner Stimme und der Gitarre die Bande durch den Sumpf. All diese Instrumente beflügeln die Stimmung und Rohheit ihrer Konzerte, an welchen Hallelujah Mother Helpers uns ihre Version von Freiheit vermitteln.

The Seducers Bandseite
The Seducers Bandcamp
Hallelujah Mother Helpers Facebook
Hallelujah Mother Helpers Bandcamp


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.