03 . Mrz
2013
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Thé Dansant mit der Schürmüli Musig

Zu einem gemütlichen Tee- & Kuchenbuffet das Tanzbein schwingen

Nachdem im Januar das «Ochsen»-traditionelle Thé Dansant mit «Accordéon Bleu» erfolgreich eine Wiederaufstehung feierte, setzen wir die gemütlichen Sonntagsnachmittage fort – und dies gleich mit den eigentlichen Begründern dieses Anlasses: der «Schürmüli Musig». Sie war es, die vor Jahren das Thé Dansant im traditionellen Tanzsaal einführte, freuen wir uns sie nun wiederum bei uns begrüssen zu dürfen.

Die «Schürmüli Musig» pflegt die traditionelle Appenzeller Musik mit ihrem breiten Spektrum an Melodien, Dur- und Moll-Akkorden und Tanzrhythmen. Ob lüpfige Tänze oder melancholische «Zäuerlis», alte Volksweisen oder Eigenkompositionen, die Gruppe hat in langjähriger Zusammenarbeit einen eigenständigen Stil entwickelt.
Musik anderer Länder fliesst mit Leichtigkeit und Temperament ins Repertoire ein: aus Rumänien, Ungarn oder aus südlichen Regionen. Die «Schürmüli Musig» setzt als eine der ersten Musikformationen das Hackbrett für Südamerikanische Musik ein und eröffnet so dem traditionellen Schweizer Instrument neue Dimensionen. Zwischen den fetzigen Tanzrhythmen erklingen melancholische Lieder von der Alpensüdseite – die Musik der Schürmüli Musig fährt unwiderstehlich in Herz und Beine.


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.