Fr23
Jun
Das Sedel feiert bei uns 40+2 Jahre

Sedel JAILBREAK TOUR

SEDELBANDS ON STAGE :: INDIE / ELECTRO

LIEBE ZOFIGER,

zwei schwieriges Jahre liegen hinter uns allen und wir hoffen, ihr habt diese Zeit bis jetzt einigermassen gut überstanden. 2021 wäre bei uns eigentlich ein Jahr zum feiern gewesen, 40 Jahre Musikzentrum Sedel. Wir hatten grosses vor. Schon Ende 2020 war jedoch klar, dass in diesem Jahr kulturell nichts zu holen ist. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dachten wir ein erstes Mal, dann lassen wir es 2022 knallen. Deja vu, fuck Corona! Ende 2021 müssen wir schon wieder verschieben, wenn auch nur die Jailbreak Tour. Also von Neuem, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Doch diesmal nicht schon wieder in den Winter. Da wir nach wie vor noch an dieser Idee hängen, tragen wir die musikalische und historische Geschichte des Sedels in einem 3. Anlauf im Frühsommer 2023 in das Bewusstsein des Landes hinaus. Was wir genau vorhaben und wie ihr uns unterstützen könnt, findet ihr im folgenden Text.

HINTERGRUND

Das Musikzentrum Sedel feiert das 40jährige Jubiläum. In gewohnter Manier zelebrieren wir diese bemerkenswerten Momente in regelmässigen Abständen mit einem kräftigen Hieb in die Magengrube des Mainstreams, auf dass in den entstandenen Rissen die Subkultur den Weg in die letzten Winkel des bewussten Daseins findet – im Club, in der Stadt, im ganzen Land.

GESCHICHTE

Der Culture Clash anfangs der 1980er Jahre führte in Luzern zu einer subkulturellen Institution, die bis heute weltweit ihres Gleichen sucht: das Musikzentrum Sedel. 54 Proberäume und Ateliers, über 300 Musiker*innen, rund 100 Musik- und Kunstprojekte und ein Club für 250 Besucher*innen mit durchschnittlich 140 Veranstaltungen jährlich, davon über 100 Livekonzerte – das alles unter einem Dach. Das Musikzentrum Sedel ist als Verein basisdemokratisch organisiert, in der Interessengemeinschaft Luzerner Musiker*innen, kurz ILM Sedel. Mehr zur Geschichte: https://sedel.ch/geschichte

#40XSEDEL+2C

Nach dem fulminanten Open Air 2016 auf unserem Hügel vor der Stadt, tragen wir 2023, oder eben 2021+2C, unser kulturelles Verständnis mit Pauken und Trompeten in die Stadt und ins ganze Land hinaus. Im Sedel THE CLUB lassen wir wenn es geht 2022 musikalische Perlen regnen; darüber hinaus: der Sedel Podcast „POTPOURRI“ mit Facts und Gossip aus 40 Jahren Sedelgeschichte, der seit April 2021 ausgestrahlt wird, „JAILHOUSE ROCK“, das legendäre Proberaumfestival Sonderausgabe #40XSEDEL; „JAILHOUSE WALK“, die 1. Sedel Parade in den Strassen der Stadt; „JAILHOUSE ON THE ROCKS“ @ Schüür, #40XSEDEL spezial und last but not least „JAILBREAK TOUR“, die Clubtouren mit Sedelbands in der ganzen Schweiz . Mehr zu dem Jubiläum: https://40xsedel.ch

JAILBREAK TOUR 2023

Wir kommen nach Zofingen ins OXIL und feiern mit euch gemeinsam +-40 Jahre Musikgeschichte in der Schweiz. Mit im Gepäck eine Ausstellung zu 40 Jahren Sedel, eine Karaoke Aftershow Party und Bands aus dem Sedel, kurzum, wir bieten eine abendfüllende high level low budget Unterhaltung. Die Idee dahinter basiert auch auf der Verknüpfung der Geschichte der Kulturinstitutionen schweizweit. Geplant ist eine Reportage, welche die Entstehungsgeschichten und die aktuelle Situation aller Venues der Jailbreak Touren dokumentiert, mit Interviews, Film-, Ton- und Bildaufnahmen. Das +-40jährige Jubiläum bietet dabei den idealen Hintergrund. Dabei möchten wir uns auch für ein nachhaltiges Netzwerk untereinander einsetzen.

SEDELBANDS ON STAGE

HELLVIS

INDUSTRIAL POP

http://www.hellvis.com
https://www.facebook.com/WeAreHellvis
https://soundcloud.com/hellvis
https://www.youtube.com/user/jrhellvis

FENCHEL

PROG BLUES ROCK

https://www.facebook.com/hardcorefenchel/
https://fenchel.bandcamp.com/

SLOWLIGHT

INDIE ELECTRO

https://mx3.ch/slowlight
https://www.instagram.com/slowlightband


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.