17. Sep
2004
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Schweizer Musikfilm-Wochenende

Stiller Has: Vom Blues am Alpenrand, 2004
Polo Hofer: Abxang, 2003

Samstag ab 21h:
Stephan Eicher: Taxi Europa, 2003
Züri West: Am Blues vorus, 2002

Eintritt Freitag 10.-
Eintritt Samstag 10.-
Eintritt Freitag/Samstag 15.-



Freitag, 22.00h: Stiller Has: Vom Blues am Alpenrand

2002, Michael Hegglin

Das nicht wirklich stille Trio Endo Anaconda, Balts Nill & Schifer Schafer, das auch den OX schon mehrfach beehrt hat, wurde während der „Stelzen“-Tour mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein eindrücklicher Dok-Film über eine der bedeutensten nationalen Kulturkapellen.

>>> www.stillerhas.ch


Freitag, 23.30h Polo Hofer: Abxang

2003, Mrijam Von Arx

«Alperose», «Hop Schwiiz», «Du chasch nid tanze», «Giggerig»,… : Zwei Dutzend Hits. Elf Alben. Über tausend Konzerte: 18 Jahre haben Polo Hofer und die 1984 gegründete SchmetterBand gemeinsam musiziert – im Januar 2003 trennen sie sich. «Tschou zäme, s’isch schön gsii mit euch»: So simpel, wie er sich am Schluss seiner Konzerte jeweils vom Publikum verabschiedete, stellt sich «Polo National» auch diesen Abschied vor. Zumindest behauptet erdies im Interview, das er der Regisseurin Mirjam von Arx am 11. Januar 03 vor seinem letzten gemeinsamen Konzert mit der SchmetterBand gewährt.

Doch so einfach, zeigt « AbXang », gehts dann doch nicht. Denn Fans und Band-Mitglieder einfach stehen lassen kann selbst ein geübter Adieu-Sager wie Hofer nicht. Umso weniger, weil dabei auch ein Kapitel Schweizer Popmusik-Geschichte zu Ende geht. Das ist, hat sich Mirjam von Arx als vife Journalistin sowie Regisseurin einiger kurzer Dok- und Auftragsfilme gesagt, die Chance, Schweizer Film- und Musikgeschichte zu schreiben.
Ausgangspunkt von «AbXang» sind die zehn letzten Konzerte, die Polo Hofer und die SchmetterBand im Winter 02/03 in der Mühle Hunziken in Rubigen gaben. Mit Elia Lyssy an der Kamera und dem Tönler Dieter Meyer am Mikrofon hat von Arx Sänger und Band vor, während und nach den Konzerten auf und hinter der Bühne begleitet. (Text: Irene Genhart)

>>> www.abxang.ch
>>> www.polohofer.ch

Samstag, 22.00h Stephan Eicher: Taxi Europa

2003, Marc Dixon

Marc Dixon begleitete Tag für Tag, Nacht für Nacht die Aufnahmen zu Stephan Eicher’s Album „Taxi Europa“. Dies ist dabei keine herkömmliche Reportage, sondern ein einfühlsamer, unkonventioneller Dokumentarfilm über einen Ausnahmekünstler.

>>> www.stephaneicher.com


Samstag, 23.30h Züri West: Am Blues vorus

2002, Annina Furrer

In einer Zeit des grossen Umbruchs ist die Band beobachtet worden; bei der Produktion der CD «Radio zum Glück» und auf der anschliessenden Tournee. Gehört doch neben Kuno Lauener einzig noch Gitarrist Markus Fehlmann zu den Gründungsmitgliedern; Gert Stäuble ist 1994 zur Band gestossen, und mit dem Schaffhauser Tom Etter und den beiden Bernern Oli Kuster und Jürg Schmidhauser ist die Hälfte der aktuellen Formation erst seit gut einem Jahr dabei.
Eine spannende Ausgangslage. Auf der einen Seite das Phänomen Züri West, verkörpert vor allem von Kuno, dem es bis heute gelungen ist, sich allen Klischees zu entziehen. Auf der andern Seite eine Band von sechs ausgeprägt kreativen Musikerpersönlichkeiten, deren grosse Komplizenschaft in allen Momenten spürbar ist, zwischen denen sich aber noch keine Routine breit gemacht hat. Und ein Film über Züri West wäre eigentlich schon längst fällig gewesen. Spiegeln sich doch in der gut 17-jährigen Geschichte einer der erfolgreichsten Schweizer Bands die gesellschaftlichen Veränderungen hierzulande genauso wie die Umwälzungen in der Musikwelt. (Text: Brigitta Niederhauser, Der Bund)

>>> www.zueriwest.ch

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.