Sa13
Mai
OX Kultur, Readymade & OJAZ präsentieren:

Saisonschluss-Festival 2017

OXIL vom Feinsten - für die Grossen und die Kleinsten

Das OXIL feiert den zweiten Saisonabschluss. Der letztjährige Abschluss war wunderschön, deshalb setzt das OXIL-Team auf den altbewährten Leckerbissen und gibt noch eine zünftige Ladung Rahm und Schokostreusel obendrauf.

Der Nachmittag bietet tolle Spiele für Gross und Klein, ob Kreidenmalerei oder Hula Hoop Schwünge, das OXIL-Team und die Künstler/innen verschönern der ganzen Familie das Wochenende.

Damit die kulinarischen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen, dafür sorgen das Centro Amici, La Loca (laloca.ch), Zimis Bistro (zimisbistro.ch) und Claudia’s Crêpes. Für feinsten Kaffee-Genuss sorgt il Cabarolino (ilcabarolino.ch) und den Durst könnt ihr an der OXIL-Sommerbar löschen.

Ein musikalisches Verwöhnungsprogramm bietet El Ritschi (Frontmann von Jolly & the Flytrap) im Doppeltset für Kind und Kegel. Die Dämmerung zelebriert die Pamplona Grup gekonnt mit einer Mixtur aus Klezmer, Gipsy und Balkan. Um die Spannung der oxilschen Türöffnung noch etwas zu vergrössern, sorgt eine rituelle Feuershow für würdigen Abschluss eines gelungenen Vorspiels.

The Konincks weihen mit ihrem Contemporary Blues Rock den Oxilsaal ein. Danach brettern Skullpriest auf ihre Instrumente nieder und beschwören den OXIL-Geist. Für einen bewegten Abschluss sorgt das DJ-Kollektiv The Niceguys, damit auch kein Fuss am selben Fleck stehen bleibt.

Programm

15 Uhr | Festival-Start | Freier Eintritt
Mit Spiele und Animation der Kinder- und Jugendarbeit Zofingen,
Foodständen, Kaffee-Mobil und OXIL-Bar für Speis und Trank.

16 Uhr | Hula Hoop-Show | hulahooop.com
Edel, fast glamourös anmutend und zugleich mit verspielter Leichtigkeit in ihren Bewegungen lässt Reni Hardmeier die Ringe um ihren Körper tanzen. In ihren eigens entwickelten Choreographien vereint sie ausdrucksstarken Tanz mit verschiedenen artistischen Glanzstücken zu einem Spektakel, welches Gross und Klein verzaubert und mit glänzenden Augen staunen lässt.

17 Uhr | El Ritschi (Kinderprogramm) | elritschi.ch
El Ritschi stammt aus Engelberg und ist Sänger von Jolly & the Flytrap. Er trägt seine Musik wenn immer möglich gänzlich unverstärkt vor. Wie an einer Stubätä sitzt er auf einem Holzstuhl, erzählt seine Geschichten und singt eigene Lieder über die Berge, die Liebe und die weite Welt, oder was ihm sonst grad noch so in den Sinn kommt.

18 Uhr | Poetry Slam
Im Februar traten Ena Lucic und Alexander von Engelberg im OXIL am Poetry Slam Abend der Kanti Zofingen gegeneinander an. Am Saisonschlussfestival slamen sie nicht gegeneinander, sondern miteinander. Ob die beiden uns wohl mit  tiefgründigen, traurigen, sarkastischen oder doch albernen und lustigen Prosatexten zum Klatschen bringen?

19 Uhr | El Ritschi | elritschi.ch
Das zweite Set von El Ritschi.

21 Uhr | Pamplona Grup | pamplonagrup.ch
Das junge Label Readymade organisierte die Pamplona Grup. Diese besteht aus acht jungen Musikern mit einem Faible für Tanzbeine, leichten Wahnsinn und Musik aus dem wilden Osten. Altbekanntes in neuem Gewand mischt sich unter ofenfrische Eigenkompositionen, eine Prise Melancholie würzt die pure Lebensfreude – und aus Tanzfreudigen werden Tanzwütige. Aber auch Liebhabern der Kontemplation kocht die Grup mit feinen Arrangements, vielfältigen Klangfarben und expressiven Soloeinlagen ein Süppchen mit Schmackes. Alles in allem quasi eine basisdemokratische Sowjetunion in Tönen.

Anschliessend folgt eine Feuershow, welche das Programm draussen abschliesst.

21 Uhr | Türöffnung Saal | Eintritt 18.- / 9.- (OX-Members)
Der OXIL-Saal wird geöffnet und die Crew von OX Kultur heisst euch herzlich willkommen zum Abendprogramm.

22 Uhr | The Konincks | thekonincks.com
Zwei Jahre vergehen wie im Flug, wenn man tut, was man liebt. Im Blick zurück haben sich Julia, Marc, Mike & Philipp nach allen Luzerner Bühnen rasch die Welt zur Brust genommen. Richie Kotzen zog mit ihnen quer durch Europa. Eine EP und ein Langspieler später begeistern sich Indie-Magazine & Radio DJs (Airplay im In- & Ausland) wie auch Rockurgesteine für diese vier Landeier, die sich glühenden Herzens kopfüber in Poesie und Rhythmen, singende Gitarren und hypnotische Kompositionen stürzen. Als gäb’s kein Morgen mehr.

Julias eindringliche Stimme erschöpft sich nicht in überdrüssigen Vergleichen mit Patti Smith, entwickelt stattdessen eine intensive Eigenständigkeit, die ebenso erdet wie aufputscht. Was vor zwei Jahren alten Seelen entsprang, ist unterdessen im Zeitgeist angekommen. Stürmisch, nie nachlassend, taufrisch und zugänglich; und dies trotz einer Raffinesse, die heutiges Radio oft vermissen lässt.

23:30 Uhr | Skullpriest
Skullpriest ist eine instrumentale Rockband aus Zofingen. Stilistisch bewegt sich das Trio im Graubereich zwischen Stoner, Psychedelic Rock und Doom Metal.

bis 4 Uhr | The Niceguys | theniceguys.ch
Bereits mehrfach wurde das schweizweit berüchtigte DJ-Kollektiv The Niceguys mit ihrer ganz eigenen Fusion aus Klassikern, Funk, Breakbeats, HipHop und Elektro im OXIL gefeiert. Ihre Musik besticht durch unberechenbare Übergänge, Remixes und Stilbrüche.

The Konincks
Pamplona Grup
El Ritschi
The Niceguys


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.