Do27
Apr
Live in Concert:

Rat Columns (AUS) & Hakomi (ZOF)

Spannende australische Mischung aus Punk, Pop & New Wave

Spontan konnte OX Kultur die australischen Rat Columns aus Perth für das Zofinger Oxil engagieren, die zurzeit auf grosser Europatour sind. Als Support amtieren die Zofinger Hakomi.

Rat Columns sind das Bandprojekt von David West, der auch der Mann hinter dem Elektronik-Projekt Liberation und den Post-Punks von Rank Xerox ist. Zudem ist er Ex-Mitglied von Total Control und Lace Curtain und hat ein eigenes Solo-Album auf den Markt gebracht.

Erst gerade haben Rat Columns ihre dritte LP «Candle Power» auch in Europa veröffentlicht, auf der sich die Band vom Punk leicht verabschiedet hat und mehr Richtung Pop geht. Herausgekommen ist eine melancholisch-stimmige Mischung, die an Joy Division, The Jesus & Mary Chain sowie an die New-Romance-Bewegung der Achzigerjahre erinnert. Mit Inbrunst und aktiver Hingabe an die Musik singt und spielt sich David West seine mal düsteren, mal bejahenden Gedanken in die Welt – intensiv, direkt und laut. Ein spannendes Konzert erwartet das Publikum – sowohl akustisch als auch optisch.

Support aus Zofingen

Der vorwiegend instrumentale Alternative-Rock der Zofinger Hakomi, die den Abend eröffnen werden, bewegt sich mit seinem rhythmisch treibenden Charakter zwischen ekstatisch-kathartischen Noise-Ausbrüchen und introvertiert-melancholischen Klangcollagen. Was mit Jam Sessions begonnen hat, entwickelten Adi, Kevin und Pasci in den letzten Monaten zu Kompositionen und Songfragmenten. Frei nach dem Credo: «Alles darf, nichts muss!»

Ab 18:00 Uhr gibts Feierabendbier (selbstverständlich auch andere Getränke) und dazu Mucke von DJ El Pussycat im Bistro.


  • Newsletter

    Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.