Sa16
Sep
OXIL präsentiert

Polarbæren / Anouchka Gwen (Duo)

Dicke Beats, einprägsame Melodien und etwas zum Nachdenken aus der Region

Polarbær

Mit elektroakustischem Setup und genrefreien Kompositionen setzen Polarbæren sich mit aktuellen Themen unserer Generation auseinander. Das Resultat sind dicke Beats, einprägsame Melodien und etwas zum Nachdenken.

Es war einmal ein kleiner Polarbær. Er klammerte sich fest an eine der letzten Eisschollen in den sphärischen Weiten des Nordmeers. Viele seinesgleichen flohen bereits vor der endgültigen Fermate. Schon zu viel Eis schmolz von einem unersichtlichen Scheineinsatz im Fugengewirr langsam zu einem schwachen und instabilen Pianissimo. Der Bær nahm all seinen Mut zusammen und meinte entschieden: Aufbruch! Nahe einer unbekannten Küste nahm ihn das Forschungsschiff „Sound“ für ein paar Tage auf. Körperlich gestärkt ging die Reise weiter über synthetische Hügel und herzzerreissende Brücken. Dahinter ein windiger Wald, den die Einheimischen “Holzblas” nannten. Immer wieder musste der kleine Polarbær auf dünnen, hohen Saiten über tiefe, bassige Abgründe balancieren. Auf dieser langen Reise machte er so einige Bekanntschaften. Schnell war klar, dass auch der Walfisch, die Schildkröte und der Koala, sein Schicksal teilten. Die Erde hat Fieber. Und so bildete sich eine bunte Karawane mit lauten Stimmen.
Heute zieht sie singend herum und konfrontiert das reelle Ostinato unserer Zeit.

 

Anouchka Gwen

„Melancholisch, romantisch und vielleicht ein bisschen kritisch.“ So beschreibt Anouchka Gwen ihre Musik. Derzeit arbeitet sie an einer neuen EP, die im Herbst 2023 veröffentlicht werden soll. Liebe und all ihre Facetten, Verletzlichkeit und Ehrliche Absichten sind ihre Haupt Inspirationen. Mit ihrer verträumten und bassigen Stimme will sie heilen und die Zuhörenden auf eine Reise
mitnehmen, die jede*r nachvollziehen kann. Als Künstlerin mit kongolesischen Wurzeln wird sie von repetitiven, gefühlvollen und rhythmischen Melodien beeinflusst und inspiriert und
vermischt diese mit ihrer Liebe zu elektronischen, psychedelischen und poppigen Soundscapes.

 

 

https://www.instagram.com/polarbaeren
https://www.instagram.com/anouchkagwen/


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.