03 . Jun
2006
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

OX on the Rocks

Gratiskonzerte in der Markthalle Zofingen für den OX!

15.00 bis 22.00 Uhr – Eintritt Frei!

ab 15:00 Uhr Barbetrieb
ab 16:00 Uhr Bands

Wie von mehr als 550 Leuten gefordert, dürfen wir das OX on the Rock nochmal ungestört wiederholen. Diesmal sind wir schon einen ganzen Schritt weiter und können euch konkrete Vorschläge zur Lärmsanierung präsentieren. Wie sich jeder vorstellen kann ist, um ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen, ein beträchtliches Sümmchen von Nöten. Dies ist also der Moment indem ihr euren Lieblingsclub auch mal finanziell unterstützen dürft, damit ihr weiterhin schweisstreibende, herzerweichende und einfach glückliche Abende im OX verbringen könnt!

An diesem Samstag kommt ihr in den Genuss von ganz unterschiedlichen Musikstilrichtungen. Begonnen mit dem Rock`n`Roll der 16 Strings, zu den Zofinger Nose Dive Pilots, dann zum stoner-rock der Band Fugo, über den Garagen Rock der Must have been Tokyo zu der Swiss Midland Pipe Band und ihren Dudelsäcken, härter wird es dann mit Boekk und zum Schluss die Ska-Helden Wazomba. Eins haben all diese Bands gemeinsam. Sie sind alle schon mal auf der OX-Bühne gestanden und zeigen mit ihrem Auftritt auch nach turbulenten Zeiten ihre Verbundenheit zum Ochsen. Dankeschön!

Wer sich letztes Jahr in die Markthalle wagte, weiss der OX lässt sich nicht lumpen. Für Hungrige und Durstige ist genauso gesorgt wie für die, die mal eine kurze Tanzpause einlegen wollen. Einem schönen Fest steht also nichts mehr im Wege, nicht Mal eine Hochzeit im Hotel Zofingen!


The 16 Strings
Die legendäre Beatband ist zurück in Zofingen!

The 16 Strings waren in den Jahren 1960 – 1966 DIE Schweizer Beatband schlechthin. 1991 – nach 25 Jahren Pause – feierte die Gruppe ein erfolgreiches Comeback und begeistert bis Heute ihre Fangemeinde.

Nebst den drei Gründungsmitgliedern Urs „Möttu“ Hälg (Vocals), Dieter Klein (Bass) und Kurt Amrein (Drums) bestehen The 16 Strings aus Hämu Plüss (Guitar), Willi Rüegsegger (Guitar / Vocals) und Tommi Fritschi (Keys). In ihrem Repertoire finden sich sowohl Eigenkompositionen, wie auch Coverversionen von Elvis, den Beatles und den Rolling Stones.





Nose Dive Pilots
Live’s a bitch! Oder wie war das noch?

Die Geschichte der „Sturzflug-Piloten“ begann nach Line-Up- und Soundwechsel im Februar 2004 nach längerer Zwangsruhepause. Vorher strikte dem Punk-Rock verschrieben, orientiert man sich heute mehr dem Rock n’ Roll. Stets melodiös und dennoch „giftig“ bewegt sich der Sound im Fahrwasser von Bands wie Hellacopters, Gluecifer oder Backyard Babies. Obwohl die genannten Einflüsse unüberhörbar sind, hat die Truppe ihr ganz eigenes Gespühr für markante Refrains und Arrangements.




Fugo
Aargauer Giftfische zubereitet in der Markthalle!

Fugo ist die Synthese dreier erfahrener Musiker, gedacht als ein mehrschichtiges Kreativprojekt. Belanglosigkeit und Gleichgültigkeit werden vermieden, sei es im Songwriting, bei den Arrangements, den Texten oder Konzerten. Was die drei Herren Michael Rothen (Guit.), Roman Donzé (Bass, Voc.) und Chrigu Kyburz (Drums) auf ihrem Erstling „Aie“ veröffentlichten erstaunt, fasziniert, fesselt – ist schlichtweg ein Hammeralbum.

Die Musiker sind aus Bands wie Lunazone, Nordstan, Crumb und den erst kürzlich im OX aufgetretenen Pub la Bomba bekannt. Klanglich lässt sich Fugo im Umfeld von Bands wie Fugazi, Rites Of Spring, Into Another, Quicksand, Standstill, Alice Donut, Lard und Dead Kennedys einordnen!





Must have been Tokyo

Berner Garagenklone werden Realität!

Must have been Tokyo spielen Lieder über das Fangen von Eidechsen und introvertierte Jungs. Das tönt nach 1985er Mixtapes und Stiefeletten. Zudem trägt man recht enge Hosen. Die Frauen sollen schliesslich tanzen. Als Vorbilder der in Bern stationierten Band kann man Gang Of Four, The Cure, Velvet Underground und Joy Division nennen. Rockn`n`Roll-, Garagen-, Disko-Musik für Narzisten. Jetzt auch mit elektrischen Gitarren! Jawohl! Must have been Tokyo bestehen aus Lux (Bass), Dave (Guit.), Raffi (Drums), Raphael (Voc., Guit.) und the Weasel (Juno).

www.musthavebeentokyo.com



Swiss Midland Pipe Band

Flatternde Schottenröcke schultern ihre Dudelsäcke!

Gegründet wurde die Band am 1. Januar 1997 in Zofingen. Die aktiven Mitglieder kommen vorwiegend aus dem Mittelland, eine Tatsache, die der Band ihren Namen verlieh. Die leitenden Mitglieder bringen vielfältige Band – und Competitionerfahrung mit, die sie in der Schweiz und in Schottland erworben haben. Zurzeit besteht die Band aus 12 auftretenden Piper und Drummer (Snare, Tenor & Bass). Den ersten öffentlichen Auftritt bestritt die Formation am Swiss Pipe Band Meeting im Mai 1997 in Luzern. Darauf folgten von Jahr zu Jahr mehr Auftritte, wie zum Beispiel an den Highlandgames und Swiss Campionships. Zusätzlich bilden sie junge Talente nach den gültigen Regeln der Royal Scottish Pipe Band Association aus.

Ihr Tartan trägt das Motto „fortis et findus“, also Kraft und Treue.

Er wurde vom MacLachlan-Clan getragen, welcher der Linie von Niall of the Nine Hostages entstammt, dem Hochkönig von Irland aus dem Jahr 400.



Boekk
Aliens in Zofingen?

Die vier Böcke werden uns nach ihrer langen Reise durch die endlosen Tiefen des Alls nur für kurze Zeit besuchen….Als Geschenk bringen sie uns eine Art HC/Death/Grind mit… Die Boekke gibt’s seit 3’000 Jahren und sie kommen vom Saturn und Uranus. Da die Freaks nach ihrem letzten Konzert im Ochsen den Weg nach Hause nicht gefunden haben, werden sie uns nochmals mit einem Konzertchen in Zofingen beehren. Bock auf BOEKK?

www.boekk.ch.vu



Wazomba
Japanischer Hochgeschwindigkeitszug bringt den Ska!

Nebst dem zu Tanze ladenden Offbeat bietet dieser Auftritt mit Wazomba eine Mischung aus Ska, Reggae, 60’s, Swing, postmortalem Klezmer-Polka, durchgeknallten Roost’n’Roll und indischem Balkanjazz. Wer jetzt verwirrt ist, dem sei es einfacher gesagt: Elf Musiker bringen garantiert jeden dazu, das Tanzbein zu schwingen.

Wazomba sind trotz linguistischer Ähnlichkeit weder ein neuer japanischer Hochgeschwindigkeitszug noch eine prähistorische ägyptische Mondsekte. Angefangen hat alles vor neun Jahren an einem Geburtstagsfest und einigen Auftritten in der französischen Prärie. Mittlerweilen sind sie bühnenerprobt und haben bereits zwei kleinere Deutschlandtourneen in ihrem Lebenslauf zu verzeichnen. Mit Wazomba steht nicht irgendeine Skaband auf der Bühne. Sie sind vorallem OX-Gästen bestens bekannt, spielten sie doch kürzlich erst zum dritten Mal im Ochsen-Saal. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Orgel, Gesang und natürlich unzählige Bläser lassen die wazombischen Dröhnung entstehen.

www.wazomba.ch



Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.