Sa18
Dez
Gothwerk & OX Kultur präsentieren

NACHTMAHR & Special guests

Beweg Dich! 2021

Nachtmahr // Beweg dich 2021! – Zofingen

Gothwerk & OX Kultur präsentieren

NACHTMAHR & Miseria Ultima

Mit seinem Imperial-Industrial Projekt NACHTMAHR ruft Thomas Rainer erstmals 2007 den Krieg auf den Tanzflächen aus. Laut, basslastig, kompromisslos und verheerend in seiner Wucht mähte die österreichische Kampfmaschine alles nieder, was sich ihr in den Weg stellte. Lieben oder hassen, dazwischen passt bei NACHTMAHR seit Tag eins kein Blatt Papier.
Nach der Debüt-EP „Kunst ist Krieg“ steigerte sich das Projekt in den Folgejahren schnell zu einem weltweiten Phänomen. Im Jahrestakt fielen Werke wie „Feuer frei!“, „Alle Lust will Ewigkeit“ und „Kampfbereit“ über die Szene her. Zuletzt detonierte Thomas Rainers „Antithese“ mit mächtigem Donnerhall und begeisterte mit der Tournee gleichen Namens die stetig wachsende Zahl an treu ergebenen Fans.
Als Vorbote einer neuen Ära ergeht mit „Beweg dich!“ der aktuellste Tanzbefehl auf uns hernieder, so apokalyptisch und verheerend wie die lange Dunkelheit, die hinter uns liegt. Passend dazu ruft der Tanzdiktator unter dem Motto BEWEG DICH 2021! zu neuen Konzertterminen.
Wer nicht dabei gewesen ist, der weiß noch gar nicht, wie viel Wucht, wie viel Rausch und wie viel brachiale Energie eine solch monolithische Industrial-Orgie wirklich entfachen kann. Es ist an der Zeit, dieses Versäumnis nachzuholen!
 
 
Miseria Ultima
Nachdem Aleksi Martikainen und Kimmo Huhtala seit ein paar Jahren vorhatten, eine Electro-Band zu gründen, wurde Miseria Ultima im Jahre 2016 in Lappland, einem Teil Finnlands, gegründet.Ihre Musik verbindet EBM, Aggrotech und Dark Electro mit Einflüssen anderer elektronischer Genres. Das Hauptkonzept der Band ist und wird auch weiter die Kombination von Themen und Landschaften des Doom Metals und finnischer Melancholie sein. Durch Gedichte, Philosophie und Selbstbeobachtung beeinflusste Texte und durch Trauer getriebene Melodien, um ihren eigenen Stil des Dark Electro/Aggrotech/EBM zu schaffen, welcher nicht nur vergangene Musik und Bandmitglieder reflektiert, sondern auch die natürliche Evolution ihrer Musik vorantreibt.
Die erste Demo “Unfocus”, welche 2017 digital veröffentlicht wurde, erhielt gute Reaktionen der Hörerschaft und der Labels.
Als Folge des ebenfalls 2017 veröffentlichten Debutalbums “Phosphor” beim Label Advoxya Records, spielten Miseria Ultima mehrere Shows in Finnland und anderen Ländern – mit Bands wie Nachtmahr, King Satan, Larva und anderen. Das zweite Album “Graygarden” wurde in den Jahren 2018 und 2019 aufgenommen. Nach einer Wartezeit wurde es im Frühjahr 2020 durch Advoxya Records und Inverse Records veröffentlicht. Auch dieses Album erfreute sich guter Rezensionen der Hörerschaft und Medien.
Das dritte Album wartet bereits auf die Veröffentlichung.
In der Zukunft wird die Band mehr Konzerte in Finnland und anderen Ländern spielen – mit starker Konzentration auf das, was noch kommen wird.
Nachtmahr Facebook
Miseria Ultima Facebook


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.