05 . Dez
2003
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Mani Matter – Warum syt dir so truurig?

Dokumentarfilm von Friedrich Kappeler
CH 2003


Türöffnung: ab 21.00 Uhr
Filmbeginn: ca. 21.30 Uhr

Auch 31 Jahre nach seinem Tod ist er unumstritten einer grössten Poeten der Schweiz: Der Troubadour Mani Matter, der bei den Jungen vor allem dank dem „Matterrock“-Projekt und unzähligen Rockversionen seiner Lieder bekannt ist. Der Dokumentarfilm von Friedrich Kappeler zeigt eindrucksvoll die Stationen im Leben von Mani Matter, teils mit Originalaufnahmen, teils mit Reprisen. Zu Wort kommen damalige Zeitgenossen, genau so wie aktuelle Künstler (Kuno Lauener, Endo Anaconda oder Stephan Eicher).

Der Film war in der ganzen Deutschschweiz der Kinoerfolg schlechthin, was zeigt Musik wie Texte von Mani Matter nach wie vor aktuell sind.

Der Film „Mani Matter – Warum syt Dir so truurig“ ist eine faszinierende Annäherung an die komplexe Persönlichkeit des Künstlers, der seine hauptberufliche Tätigkeit als Rechtskonsulent der Stadt Bern nie aufgeben mochte. Er schildert das Leben und Werken des populären Mundart-Liedermachers im Spannungsfeld zwischen bürgerlicher und künstlerischer Existenz und geht auch dem Einfluss nach, der bis in die Gegenwart reicht. Die Gespräche mit der Familie und mit Freunden werden mit zahlreichen Originalaufnahmen von Mani Matter sowie Interpretationen zeitgenössischer Musiker wie Stephan Eicher, Kuno Lauener, Dodo Hug und Polo Hofer angereichert, die ganz unterschiedlich an die Matter-Lieder herangehen.

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.