18. Sep
2010
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Lea Lu und Trummers «Hootenanny» feat. Nadja Stoller & Micha Sportelli

Benefiz-Konzert im Stadtsaal für «Jugend mit Wirkung»

Jugendpolitik ist Politik von Jugendlichen für Jugendliche. Das Projekt «Jugend mit Wirkung», das von der Offenen Jugendarbeit Zofingen umgesetzt wird, will eine solche Jugendpolitik Wirklichkeit werden lassen und hat zum Ziel, Jugendliche bei der Gestaltung des Gemeinwesens mitreden, mitentscheiden und mitwirken zu lassen. Den Kern des Projekts bildet der Jugendmitwirkungstag, an welchem Jugendliche und Erwachsene gemeinsam konkrete Projekte zu Ideen und Bedürfnissen der Jugendlichen erarbeiten. Am 6. November 2010 findet in Zofingen die zweite Ausgabe des Jugendmitwirkungstags statt.

Der Lions Club Zofingen unterstützt mit dem Erlös dieses Benefizanlasses das jugendpolitische Unterfangen. Als erste Artistin wird Lea Lu mit ihrer Band die Bühne betreten. Lea Lus Musik höre sich genau so an, wie sich barfuss am Strand Entlanggehen anfühlt – so schrieb die NZZ über ihr erstes Konzert in einer Zürcher Strandbar im Juli 2007. Die Sängerin selber beschreibt ihre Töne lieber in Farben, und bevor ein Lied entsteht, ist da zuerst ein Gemälde, das sich nach und nach in orange, hellblau oder violett-pink verwandelt. Mit «Dots and Lines», dem im Herbst letzten Jahres erschienenen Erstlingswerk der jungen Zürcher Sängerin, ist das Popgenre definitiv um eine Interpretation reicher. Ihre Lieder handeln meistens von Liebe – fast nie von einer glücklichen, wie sie selber sagt. Am liebsten schreibe Lea Lu ihre Songs bei Regen, was sie sehr inspirierend findet. Doch wer glaubt, ihre Lieder kämen deswegen alle trist und verregnet daher, der täuscht sich gewaltig. Denn noch selten hat sich die Sehnsucht nach immerwährendem Sommer, nach der ewigen Liebe, romantischer angehört, denn was gibt es schöneres als Sonne, Sand und Meer! Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie im April dieses Jahres den Prix Walo in der Sparte «Newcomer» geholt hat und ihre Songs von unzähligen Radiostationen gespielt werden.

Anschliessend werden Trummers «Hootenanny» mit Gästen den Stadtsaal mit ihrer Musik bereichern. Trummer ist langsam aber sicher zu Berns führendem Singer/Songwriter avanciert und hat sich auch in der Region schon einen Namen gemacht – auf der OX-Bühne stand er bereits vier Mal! Hat er früher seine Songs noch in Englisch vorgetragen, so bewirkten seine längeren Aufenthalte in den Staaten, dass er seit seinem vorletzten Album Berndeutsch singt, damit man ihn auch hier versteht. Bei ihm ochsnert und mattert es trotzdem nicht, auch stehen Kuno und Polo für einmal nicht Pate. Trummer ist auch nach seinem Sprachwechsel nicht zum oberflächlichen Liedermacher, Troubadour oder Mundartrocker geworden. Er ist der feinsinnige Singer/Songwriter geblieben und widmet sich auch in seinen neuen Liedern mehr oder minder der Abwesenheit der Liebe. Auf seiner letzten CD erzählt er Geschichten von Menschen, die sich aus den Augen verlieren, und doch noch den gemeinsamen Träumen nachhängen – schrecklich schön traurig! Als Spezial-Gäste hat er extra für diesen Anlass die Jazz-Pop-Sängerin Nadja Stoller und den jungen Bieler Sänger und Gitarristen Micha Sportelli (der auch schon ein unvergessliches Konzert im OX gespielt hat) aufgeboten.

Vorverkauf bei stadtbuero@zofingen.ch

Benefiz_Konzert_LeaLu_Trummer


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.