07 . Dez
2013
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Jimi Hendrix

Jimi Hendrix, der Ausnahme-Gitarrist, erstrahlte wie ein Komet am Rockhimmel, wo er auch gleich wieder verglühte!


James Allen Marshall Hendrix wurde 1942 in Seattle geboren und wuchs unter ärmlichen Umständen mit seinen Geschwistern bei seinem Vater auf. Anfang der 60er-Jahre zog Jimi James durchs Land, um  ein etablierter Studio- und Sessionmusiker zu werden. Er spielte für Grössen wie Tina Turner, Little Richard, Aretha Franklin und vielen mehr. 1966 wurde Jimi von dem ex-Animals-Bassisten Chas Chandler im Green Village NY entdeckt und nach England geflogen, um die britische Musikszene in London aufzumischen, wo seine steile Kariere als Jimi Hendrix begann. In den folgenden vier Jahren veröffentlichte Jimi 4 Studioalben und spielte unzählige Konzerte in der ganzen Welt, sowie einige der damals grössten Festivals wie das «Woodstock» und das legendäre «Isley of Wight Festival» ,das über 600‘000 Freaks anlockte. 1970 verstarb Hendrix  unter mysteriösen und nicht gänzlich geklärten Umständen.
Auch heute noch, über 43 Jahren nach seinem Tod, gilt Hendrix immer noch als einer der wichtigsten und kreativsten Gitarristen aller Zeiten.

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.