30. Apr
2004
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Finntroll, Ensiferum und The Wake

Türöffnung: 19:30 Uhr
Konzertbeginn: 21 Uhr

AUSVERKAUFT!!



Dass aus Finnland nicht nur Handys und Vodka kommen, sondern auch gute Musik, sollte mittlerweile jedem Headbanger bekannt sein. Im Land der tausend Seen scheint es vor jungen und innovativen Talenten nur so zu wimmeln; so wachten zwei davon eines Tages im Jahre 1997 in Helsinki mit einer Idee auf. Sie mischten volkstümliche Melodien mit humppa (eine Art finnischen Polka) und würzten die Mischung mit aggressivem Gesang. Ein paar Bierchen, Trolle, Pilze und Saunagänge später, und Finntroll war geboren! Mit „Midnattens Widunder“ und „Jaktens Tid“ stürmten die Trolle die Welt des Black und Folk Metal und hinter liessen nicht nur Knochen und leere Bierkruge, sondern auch ein staunendes Publikum. Nach dem Pech, der die Band im 2002 zu verfolgen schien und Konzerte hierzulande platzen lies, konnten sich die Finnen letztes Jahr gleich zwei mal überzeugen, dass die Schweizer nicht nur gute Schoggi machen, sondern auch trollisch feiern können. So lies sich die Bande nicht nehmen, auch dieses Jahr im Rahmen einer Tour einen Stopp in helvetischen Wäldern zu machen. Das Kriegsheer wird gleich durch zwei zusätzliche Finnen unterstützt: die heroischen Ensiferum und die melodischen Deather The Wake.

Nach der gleichnamigen Scheibe „Ensiferum“ und dem zweiten Album „Iron“ bekommen die finnischen Folk-Death-Metaller nun endlich die Chance, ihr Material in der Schweiz live zu präsentieren. Leider kam es zu Terminkonflikten mit dem Seitenprojekt des Sängers, worauf sich dieser entschied, die Band zu verlassen. Einen festen Ersatzmann haben Ensiferum zwar noch nicht, aber Petri Lindroos von Norther wird sie auf der Tour stimmlich, wie auch mit seiner Fingerfertigkeit unterstützen.

Die jüngste Band im Gepäck ist The Wake. Ihr Debüt „Ode To My Misery“, welches irgendwo zwischen Arch Enemy und Children Of Bodom anzusiedeln ist, erschien im Juni 2003 durch Spinefarm. Für die finnischen Schweden-Deather ist dies zwar die erste Tour, jedoch konnten sie in ihrem Heimatland live schon überzeugen.

Somit ein gänzlich finnischer Abend, zudem an einem finnischen Feiertag (Vappu)

In dem Sinne: LET THE TROLLHAMMER SWING AGAIN!

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.