Sa 8
Mai
OXIL präsentiert:

Eskry EP-Taufe / Leany / DJ Orbeat

Die erste Hip-Hop EP-Taufe von «Porträt» im Sitzen wird Kultstatus erreichen.

8. Mai, Konzert: 19 Uhr, Eskry EP-Taufe / Leany / DJ Orbeat
Schutzkonzept vorhanden. Konzertbestuhlung, Maskenpflicht und Konsumationsverbot!
 
Das OXIL liebt Eskry und Eskry liebt das OXIL. Die erste Hip-Hop EP-Taufe von Porträt im Sitzen wird Kultstatus erreichen.
 
Vorreservation hier. Achtung es gibt nur 50 Plätze: www.eventfrog.ch/eskry
 
*Eskry*
Eskry ist ein Zofinger Eigengewächs, das seit 2016 mit gehaltvollen Texten und versierten Rapkünsten zur natürlichen Vielfalt der regionalen Musikszene beiträgt. Seine inhaltlichen Blüten spriessen aus gesellschaftskritischen, politischen und persönlichen Nährböden, die den 21-jährigen Rapper lyrisch über sich hinauswachsen lassen und dadurch ein vielseitiges Bouquet seiner Weltsicht präsentieren. Wortgewandt bringt er seine Gedanken auf den Punkt und pflanzt diese mit seiner ruhigen Art auf eindringliche Weise in den Kopf des Zuhörers. Er scheut sich dabei auch nicht vor Tabuthemen wie Suizidgedanken oder dem Gefühl der Nichtdazugehörigkeit zur dominierenden Me-First-Gesellschaft, wodurch er auf sechs Liedern eine thematische Bandbreite zum erblühen erbringt, die einem vom Aussterben bedrohten Regenwald gleich kommt. Atmosphärisch dicht, stilistisch ungezähmt, inhaltlich nährstoffreich, natürlich selbstbewusst, von der Wortwahl her wild und in seiner Klangfarbe doch die Ruhe selbst. Alles in Allem ist seine erste EP ein intimes, vielschichtiges Porträt eines talentierten Rappers geworden, der mit seinem Können und seinen reflektierten Gedanken zu überzeugen weiss. Zum Gelingen dieses Erstlingswerks tragen auch die Gäste SMK, est8 und DJ Orbeat bei, welche an den passenden Stellen ihre jeweiligen kreativen Stärken ausspielen und damit für zusätzliche Farbtupfer in der eskryschen Flora sorgen. Die Musik dazu stammt von unterschiedlichen Produzenten und fügt sich trotzdem zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen, das sich nie über die Aussagekraft der Texte erhebt, sondern sie geschmeidig unterstreicht und keimen lässt. Der junge Rapper weiss also, worauf es bei nachhaltig wirkender Rapmusik ankommt. Das hat er schon vor seinem aktuellen Release mit zehn auf YouTube und siebzehn auf Soundcloud veröffentlichten Songs bewiesen, doch nun präsentiert er mit der am 2. Februar 2021 auf Spotify erschienen EP «Porträt» sein erstes abgeschlossenes Werk. Die dazugehörige Live-Taufe findet am 8. Mai 2021 im Aussenbereich des Zofinger Jugendkulturlokals OXIL statt.

Die Sommerbar öffnet nur bei trockenem Wetter.
 

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.