20. Apr
2014
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Eine wen iig, dr Dällebach Kari

Eine Beauty-and-the-Beast-Geschichte à la Bernoise


Der Coiffeursalon des legendären Berner Stadtoriginals ist immer zum Bersten voll, denn Kari unterhält seine Kundschaft so blendend, dass diese gern auch mal ein paar Stunden auf dem Bänkli wartet und dabei zusieht, wie er andere einseift.
Kari wird 1877 als jüngstes von acht Kindern der verarmten Bauernfamilie Tellen-bach mit einer Hasenscharte geboren. Der herbeigerufene Arzt empfiehlt den Eltern, das Neugeborene wie eine junge Katze zu ertränken. Er habe mit seiner Missbil-dung ohnehin keine Chance zu überleben. Doch Marghareta, die Mutter, füttert ih-ren Kari wie einen aus dem Nest gefallenen Vogel durch.
 
Kari ist eine Frohnatur, er glaubt an das Schöne im Leben. Mit Anfang zwanzig ver-liebt er sich bei einem Schwingfest unsterblich in die hübsche, aus reichem Haus stammende Annemarie Geiser. Die feinfühlige, zarte und humorvolle junge Frau erwidert seine Gefühle bedingungslos. Das Glück scheint perfekt. Doch als Kari bei der Familie Geiser antanzen muss, nimmt dieses ein jähes Ende. Seine Minderwer-tigkeitsgefühle holen Kari in übermächtiger Weise ein  verliert alles, was ihm lieb und teuer war.

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.