Fr16
Jun
OX Kultur präsentiert:

Skullpriest Album Release Show

Das Zofinger Psych/Stoner-Trio veröffentlicht am 16. Juni sein neues Album «On The Verge». Mit auf der Bühne: The Shattered Mind Machine und dwarfish.

SKULLPRIEST

Die OXIL-Bühne qualmt noch von ihrem letzten Auftritt, und schon kündigen Skullpriest ihr nächstes Attentat an! Für dieses Mal haben die drei Zofinger Lokalterroristen ein besonderes Feuerwerk geplant: Ihre neue LP «On The Verge», bestückt mit fünf explosiven Tracks, wird an diesem denkwürdigen Abend mit leichtentzündlichen Substanzen begossen und zur Detonation gebracht. Und damit es auch richtig schön rummst, wird das Feuerchen bei schöner Witterung an der Tankstelle hinter dem OXIL entfacht. Schaulustigen Sympathisant:innen wird das Tragen von Schutzbekleidung dringend angeraten!

THE SHATTERED MIND MACHINE

Wie es der Zufall will, sind auch die Winterthurer Noise Rocker The Shattered Mind Machine mit einem neuen Album am Start. Auf «Technokrat» greift das Trio auf Bewährtes zurück, geht aber auch neue Pfade. Texter Simon Hirzel lässt die Hörerschaft näher als je zuvor an sein Innerstes heran, besingt Freundschaft («Shy») und Fieberträume («No Punishment»). Die für die Band typische Verwebung von Geschichte und Literatur (beispielhaft auf dem 2019 erschienenen Debüt «Gourrama» über Friedrich Glauser) ist auch auf «Technokrat» wieder ein Teil des Ganzen. So zu hören auf «Hiroo», welcher die tragische Geschichte des japanischen Soldaten Hiroo Onoda erzählt, der 29 Jahre lang als Guerilla-Kämpfer einen längst verlorenen Kampf weiterführte, da er das Ende des zweiten Weltkrieges schlicht nicht mitbekam.

DWARFISH

Drei gefeierte Alben und zig Konzerte in Europa in den 1990er Jahren und dann war Schluss – oder doch nicht? dwarfish, ein Urgestein der Schweizer Indieprogabenteuerrockszene, merkten 2016, nach einem als einmalig gedachten Konzert zum Begräbnis einer lokalen Undergroundära, wie sehr sie sich vermisst hatten, und fanden wieder zusammen. Ein mit «Second Coming» passend betiteltes Comeback-Album sollte aber nicht genug sein. Im März 2023 folgte die neue Platte «Landscape of Fear» – ein Album mit Songs, die selten enden, wo sie beginnen. In hochdramatischer, über sieben Ecken komponierter Musik schaffen es dwarfish, Elemente aus psychedelischem Prog Rock, zeitgemässem Post Punk, bedrohlichem Noisegewitter und zerbrechlichem Pathos zu einem monolithischen Klangwerk zu meisseln, welches beim Hören, ja drin Versinken, zu höchster Aufmerksamkeit einlädt.

 


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.