01 . Mrz
2013
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Die Schweizer Asylpolitik

Filme zur Auswahl: «Vol Spécial» und «La Forteresse»

In der dritten Ausgabe vom «Schwarze Brätt» steht mit der Schweizer Asylpolitik ein Thema im Zentrum, das in den letzten Jahrzehnten wie kein anderes im Brennpunkt politischer Auseinandersetzungen stand. Aktuell sorgen die vom Parlament geplanten dringlichen Änderungen des Asylgesetzes (u.a. Abschaffung des Botschaftsverfahrens, Abschaffung des Asylrechts für Wehrdienstverweigerer und Deserteure) für Diskussionsstoff – gegen diese hat nun ein Komitee erfolgreich das Referendum ergriffen und im Januar über 60‘000 Unterschriften eingereicht. Als thematischer Input stehen mit «Vol Spécial» (2011) und «La Forteresse» (2008) dieses Mal zwei Filme des Schweizer Regisseurs Fernand Melgar zur Auswahl (Filmstart: 20:30 Uhr).

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.