06 . Mai
2005
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Der grosse Diktator & Silent Movie

Alles in unserem Leben ist so grau und ruhig, dass ein wenig Zauber doch nicht schaden kann, und wenn er auch nur aus dem Projektor kommt. Die Menschen lachen dann immerhin und sind ein wenig erheitert.….mit folgenden Klassikern:


Charlie Chaplin – Der grosse Diktator (Beginn: 22.00 Uhr)

Die USA waren noch nicht in den Zweiten Weltkrieg eingetreten, als Chaplin sich bereits mit seiner Comedy-Munition auf den „“Führer““ einschoss: In einer Doppelrolle spielt er sowohl den an Hitler angelehnten Adenoid Hynkel als auch einen jüdischen Friseur, der dem irren Tyrannen wie ein Zwilling gleicht. Mit Wortspielen, optischen Gags und Slapstick nimmt Chaplin den Faschismus aufs Korn, stellt aber seinen Attacken auch ergreifende Szenen im von Sturmtruppen terrorisierten Ghetto gegenüber. Zu den unvergesslichen Momenten zählen Hynkels machttrunkener Tanz mit dem Globus, der Kopfüber-Flug sowie Hynkel und Jack Oakie als Mussolini-Alter-Ego, die beide wie wahnsinnigen ihre Friseurstühle höher kurbeln. Der grosse Diktator vereint grossartige Komik mit der Leidenschaft eines hervorragenden Filmemachers.

Mel Brooks – Silent Movie (Beginn: 24.15 Uhr)

Mel Brooks, der verrückteste Ideenproduzent Hollywoods, hat wieder einmal zugeschlagen. Als anerkannter Lachmuskelkiller versucht er diesmal, den knochenharten Produzenten das Drehbuch für einen Stummfilm anzudrehen – und das in einer Zeit, in der die Bilder schon längst das Sprechen gelernt haben. Aber auch bei der Beschaffung der Hauptdarsteller kennt er keine Grenzen. Ob Burt Reynolds in der Badewanne, oder Robert Redford bei einem chaotischen Rollstuhlrennen überredet werden, Mel ist fast jedes unfeine Mittel recht, um die Superstars zum Mitmachen zu bewegen. Und als die böse Konkurrenz versucht, die Produktion zu vereiteln, wehrt man sich mit dem dramatischen Einsatz eines coladosenwerfenden Münzautomaten. Dieser Film ist nicht geeignet für alle, denen der Arzt das Lachen verboten hat. Und das alles ohne Worte…

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.