30. Mrz
2012
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Darwin’s Nightmare & Monsanto – Mit Gift und Genen

Der globalisierungskritische Filmabend


21:30 Uhr: «Darwin’s Nightmare»
ln den 1960ern wurde ein neue Spezies im Viktoriasee ausgesetzt: Der Nilbarsch, ein gefrässiger Räuber, merzte fast den gesamten Bestand einheimischer Fische aus und wurde damit zur akuten Bedrohung für das natürliche Gleichgewicht des Sees. Unternommen wird dagegen jedoch nichts, denn die weissen Filets des Nilbarsches sind ein weltweiter Exportschlager…

23:45 Uhr: «Monsanto – Mit Gift und Genen»
Als Chemieproduzent für Saccharin und Koffein 1901 gegründet, gelangte Monsanto als Hersteller des im Vietnamkrieg exzessiv eingesetzten Herbizids Agent Orange zu trauriger Berühmtheit. Heute erforscht, produziert und verkauft Monsanto gentechnisch verändertes Saatgut. Die Praktiken des Konzerns stehen weltweit in der Kritik der Betroffenen und Globalisierungsgegner.


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.