Fr23
Feb
Readymade präsentiert:

Cold Bath & Granular

Progressiv-Rock aus Genf trifft auf Progressiv-Pop aus Luzern.

Cold Bath

Als wir unsere letztjährige Readymade-Saison 16/17 mit The Cats Never Sleep (eine Genfer Supergroup bestehend aus Mitglieder von Magic&Naked, Cold Bath und Le Roi Angus) eröffneten, drückte uns ihr Sänger das Debütalbum Nomad von seiner Band Cold Bath in die Hände. Uns gefiel das Album so sehr, dass wir die Genfer unbedingt nach Zofingen bringen mussten.
Ihr 2016 erschienenes Debutalbum ist ein wahrhaftiges kleines Meisterwerk der progressiven Rocksparte. Extrem dynamische und temperamentvolle Songs, geprägt durch lange, kosmische Gitarrenintermezzos, treffen auf die eigenartige Stimme von Alex Merlin. Inzwischen ist das Album von Cold Bath ein richtiger Insider-Tipp für Liebhaber.
Die Jungs von Cold Bath haben sich nicht nur einen Namen mit ihrem Album, sondern auch als ausgezeichneter Liveact gemacht. Die exzentrische «Showmanship» von ihrem Frontmann erinnert an eine Mischung von Arrow de Wilde aus Starcrawler und Matt Healy von The 1975.
Zur Zeit arbeiten Cold Bath an ihrem zweitem Album. Bis dann freuen wir uns die Jungs bei uns im Oxil zu begrüssen.

Für Fans von: The Dead Weather, Thee Oh Sees, The Brian Jonestown Massacre, Ty Segall

Granular

Die progressive Popgruppe Granular aus Luzern ist erst seit kurzem mit ihrem Debütalbum «XI» unterwegs, welches aber eigentlich gar kein Debütalbum ist. Vorher war die Gruppe als Augustine’s Suspenders über mehrere Jahre als gitarrenorientierte Brit-Pop-Gruppe unterwegs gewesen. Ihr Namenswechsel zu Granular bringt ebenfalls ein musikalischer Konzeptwechsel mit sich. Gitarren werden verworfen und Tasteninstrumente nehmen nun den Mittelpunkt ihrer «Tame Palaesquen» Musik an. Der gewagte Stilumbruch ist ihnen dabei mehr als gut gelungen. Ihr neues Album ist dank qualitativ hochwertigem Songwriting, trotzt ihrer Anlehnung an den Sound von Kevin Parker’s Tame Pala, ein eigenständiges Werk geworden, auf welches man stolz sein kann.

Für Fans von: Tame Impala, Pond

Bandseite Cold Bath
Bandseite Granular


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.