Sa30
Apr
D.O.P.E. Rap Shows & OX Kultur präsentieren:

Baze & Breakers

Ond wenn das aus esch wo blibt?!

Die letzte Rap-Show dieser ersten OXIL-Saison wartet mit einer Ikone des Mundart-Raps auf, es beehrt uns kein Geringerer als Baze! Der Träger des Titels «komplettester Rapper der Schweiz» ist seit jeher Enfant terrible und Poet in einem. Er erzählt von sich, anstatt zu predigen, und berührt dabei direkt und nachhaltig.

Baze stammt aus dem Berner Chlyklass-Lager und war um die Jahrtausendwende einer der Hauptcharaktere der grossen Rap-Garde. So erschien im Jahr 2000 gemeinsam mit Thomes seine erste EP, dann gings Schlag auf Schlag in die Hall of Fame mit den Werken «Himutruurig» (2003), «Item» (2004), «Mis Meitli» (2006) und «D’Party isch verbi» (2010). Dazu releaste er noch mit den Chlyklass-Jungs 2005 den Klassiker «Ke Summer», 2008 «Rollin‘ 500» und 2015 «Wieso immer mir?». Den Legendenstatus hat er in der Schweiz mit diesen Veröffentlichungen auf sicher, doch kürzer trat er deswegen nie. Im Gegenteil, kurz nach seinen ersten Soloalben gründete er 2007 mit Elwont unter dem Namen Jonny Bunko & Dr. Broccoli das Acid-Rap-Projekt Boys on Pills, mit dem er seither drei äusserst exquisite Alben veröffentlichte. Damit nicht genug, 2012 wurde Baze von den Legenden Stern Eis, EKR, Kalmoo & Tinguely de Chnächt verdienterweise in den «Temple of Speed» aufgenommen und nahm mit diesen und weiteren Mitgliedern bereits vier CDs auf, vier weitere fehlen noch zur Vervollständigung dieses Projektes. Ach ja, nebenbei führt er auch noch unter dem Namen Tequila Boys ein Coverprojekt mit renommierten Berner Musikern.

Was neben seinem vielfältigen Stil, dem hohen Text- & Flow-Niveau, der kreativen Themenverarbeitung und dem Händchen für pointierte Aussagen bei allen Werken von Baze heraussticht, ist das Artwork, seien es Hunde, Katzen oder streitende Hähne, er illustriert sie als Grafiker allesamt selber und zeigt seine Arbeiten auch immer wieder an Ausstellungen in der ganzen Schweiz oder malt an Sessions gleich selber mit.

Als Support gibt’s den ebenfalls auf mehreren HipHop-Ebenen aktive Lenzburger Sprayer und Rapper Altega. Er steht im Gegensatz zu Baze noch am Anfang seiner Laufbahn, dennoch hat er mit seinem letztjährigen, ersten Album «Vita Mia» vielversprechend vorgelegt. Dieses unterhält vorzüglich, nicht zuletzt dank der hervorragend produzierten Beats, die mit Jazz, Funk und Soul gespickt eine musikalische Wärme versprühen wie sie in der Mundart-Raplandschaft schon lange nicht mehr erklungen ist. Ausgezeichnet werden darf dafür Dèny vom Label «Beatknicks Production». Doch damit nicht genug, auch die Texte haben es in sich, denn Altega flowt sich durch eine Themenflut, die alle Facetten des Alltags abdeckt und einen ehrlichen Einblick in sein Leben gewährt.

Die beiden Konzerte sind noch lange nicht alles, was euch an diesem Abend erwartet. Zusätzlich haben wir nämlich noch eine Cypher mit einer Gruppe Breakdancer organisiert, die regelmässig im OXIL trainiert und euch von 20 bis 22 Uhr ordentlich einheizen wird, alle anderen Tänzer sind jedoch genauso willkommen in unserem Kreis und dürfen gerne ihre Styles zeigen. Als Dank ist der Eintritt für jeden Breakdancer, der vor 21 Uhr erscheint, gratis. Die Cypher wird untermalt mit Livemusik der beiden Lokalmatadoren Lukas von Büren (Drum) & Tobias Müller (Bass). Wer die beiden kennt, weiss, es wird grooven, dass die Füsse nur so fliegen. Auch DJ Satches lässt es sich als 2Face-Battle-Domteur und Resident-HipHop-DJ des OXILs nicht nehmen mit feinsten Breakbeats die Sohlen zum Glühen zu bringen und sorgt auch im Anschluss an die Konzerte noch für die gewohnt tanzwütige Afterparty.

Wir freuen uns auf fliegenden Füssen, den Himmel liebkosende Arme, im Takt nickende Köpfe und die besten Raps der Mundartlandschaft in den Ohren oder anders gesagt, einen gepflegten Abend in bester HipHop-Manier!

https://www.facebook.com/bazemusic/
https://www.facebook.com/Altega-1645258655713247/


  • Newsletter

    Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.