Fr 8
Apr
OX Kultur präsentiert live in Concert:

Baby Jail & Bastler und Grautier

Mundartiges Chaos aus Zürich, Langenthal & Winterthur

Mundartiges Chaos auf höchstem Niveau

«Never change a winning team» heisst nicht nur ein Song der Zürcher Chaos-Truppe Baby Jail, sondern ist es auch das Motto von OX Kultur – war die geniale Mundartband vor ihrer vorübergehenden Auflösung im Jahr 1994 regelmässig zu Gast im «Ochsen». Nun, nachdem sich die Band wieder gefunden, einen Film produziert sowie mit «Grüsse aus dem Grab» ein neues Album aufgenommen hat, ist es an der Zeit, Band und Organisatoren wieder zusammenzubringen…

Baby Jail verstanden sich ursprünglich als Punkband, waren aber auch oft und gerne auf unterhaltsamen Nebengeleisen unterwegs. Neben englisch und hochdeutsch gesungenen Rocksongs hatten sie Spottlieder in Mundart im Programm, die sie mit damals ungewohnten Instrumenten wie Handorgel und Blockflöte vortrugen. Und lange bevor es in Mode kam, zwangen Baby Jail ihrem Publikum zwischendurch sogar Coverversionen von schrecklichen deutschen Schlagern auf. Dass die Band deswegen kaum in eine Schublade passte, war zwar nicht gerade verkaufsfördernd für ihre Alben, machte sie aber umso einzigartiger auf der Bühne. Die Konzerte von Baby Jail waren legendär, schweisstreibende Parties, an denen Publikum und Band sich gegenseitig alles abverlangten.

Das «Baby-Jail-Kernteam» mit Bice Aeberli (nach der Auflösung von Baby Jail u.a. bei Girlgroup, Admiral James T., Guz und die Averells) und Boni Koller (u.a. Allschwil Posse und Schtärneföifi) lehnten jahrelang alle Anfragen für Revival -Konzerte ab und traten seit der Auflösung nur noch ein einziges Mal als Baby Jail auf. Im Sommer 2012 hatten sie endlich ein Einsehen und kamen für eine ganze Reihe von Konzerten zurück auf die Bühne. Und wie! Die bisherigen Konzerte haben

es gezeigt: Baby Jail haben die alten Heuler noch immer drauf, spielen einige davon in überraschenden Versionen und bringen sogar auch ein paar ganz neue Lieder mit. In der aktuellen Formation werden Boni und Bice verstärkt von Aad Hollander (u.a. Ex, Happysad, Trio From Hell) und Nico Feer (Slartybartfast, Kabel, Papst & Abstinenzler, u.a.)

Berühmt-berüchtigter Support

Als Support präsentiert OX Kultur stolz das Duo Bastler & Grautier, das in den nächsten 27 Jahren nicht nur viermal… ach was! – neunmal!!! den Prix Walo gewinnen, sondern 2025, 2031 & 2065 die Schweiz auch am European Song Contest vertreten wird! Aber bevor zuviel Euphorie aufkommt – seid gewarnt: denn mag Bastler den Zofingern wohl eher unbekannt sein, sind ab Grautier noch massenhaft Zofinger Aborigines in psychiatrischer Behandlung. War er doch Aushängeschild von Klarliecht, jener Band, die… nun, lassen wir das.

Bastler & Grautier schneiden Melodien aus dem Kopf aus, bemalen sie mit Worten und kleben sie mit ein paar Gitarrengriffen zusammen. Was dabei herauskommt sind deutsche und schweizerdeutsche Lieder, die sich im Ohr festsetzen. Mal laut, mal romantisch aber immer mit Charme, einem Augenzwinkern und überraschenden Wendungen. Bastler & Grautier warten mit Songs über Piraten, Backpacker oder die Anti­Liebe auf. Liedermacherei frisch vom Fass. Na dann: Prost! Nicht nur auf die Leiche im Keller, sondern auch auf einen subversiv-feinen Oxil-Abend.

www.babyjail.com
www.bastlerundgrautier.ch/


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.