Fr12
Apr
OXIL präsentiert:

Appletree / Le String‘ Blö

Jazz-Abend mit regionalen und nationalen Grössen

Le String‘ Blö

Lino Blöchlinger – Alto- und Basssax
Sebastian Strinning – Tenorsax
Roberto Domeniconi – Fender Rhodes
Urban Lienert -E-Bass
Reto Eisenring – Schlagzeug

…bringen die rüttelnde Power der jungen Garde mit der Erfahrung von Musikern zusammen, die schon länger die Szene aufmischen. Gemeinsam kreieren sie eine Musik, die von Freiheit und Energie befeuert wird. Die Interaktionen sind dicht und heftig, gleichzeitig ist eine Übersicht am Werk, die den Musikstrom selektioniert und den Sound konzentriert hält. Die Stücke stammen von den beiden Bläsern Lino Blöchlinger und Sebastian Strinning. Sie gehören zu den vielseitig präsenten Köpfen der jungen Schweizer Jazzgeneration.


Appletree

Heinz Affolter – Guitars, Vocals
Yannick Affolter – Fretless Bass, Kontrabass
Dennis Blassnig – Drums

Sämtliche Kompositionen des Appletree Repertoires stammen aus der Feder von Heinz Affolter. Die mehrheitlich instrumentale Musik findet nicht nur grossen Anklang bei Jazzliebhabern, sondern erobert durch seine melodische, harmonische und rhythmische Art ebenso die Herzen des Publikums völlig anderer Stilrichtungen.

Die unkonventionelle gepielte «klassische Gitarre» und der variantenreiche Klang von Heinz E-Gitarre geben APPLETREE seinen einzigartigen Sound. Als Gitarrist, Komponist und Vokalist bleibt sein Stil unverkennbar und immer persönlich. Der nicht etikettierbare Jazzstil eröffnet neue klangliche Dimensionen durch das Verschmelzen von verschiedensten Musikrichtungen. Folkloristisches Kulturgut, Funkrhythmen bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen verschmelzen zu einer neuen musikalischen Welt.

Heinz konnte auf seinen sechs bis anhin veröffentlichten Alben auf die Hilfe namhafter Musiker*innen der amerikanischen Szene wie Dave Weckl, Vinnie Colaiuta, Fernando Saunders, Alex Acuna und Weiteren zählen.


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.