31. Dez
2010
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

AiB & Schpöugroppe

Die Silvesterparty mit den Lokalmatadoren

Lange hat man nichts mehr von der Zofinger HipHop Crew «AiB & Schpöugroppe» gehört. Doch für das neue Jahr hat sich die Band viel vorgenommen. Den Start machen sie genau beim Jahreswechsel im OX!

Logisch eigentlich, denn der Startschuss für dieses erfolgreiche Projekt war auch eine OX-Veranstaltung. Beim Benefiz-Open-Air «OX on the Rocks» im Jahr 2005 spielen das erste Mal die beiden Rappers CMC und MCH mit der eigens gegründeten Backingband «Schpöugroppe» zusammen. Das Feedback war überwältigend und man beschloss weiter zu machen. Schon im Herbst 2007 kam die erste EP «Ufem Pfad vo de Musig» auf den Markt, gefördert unter anderem durch einen Beitrag des Aargauer Kuratorium. Die Truppe spielte viele Konzerte, war Gast in diversen Radiostationen und machte sich einen Namen als explosive Live-Band.

Ein Jahr später erhielt die Band einen CD-Produktionsbeitrag vom Aargauer Kuratorium und nahm die Arbeit für ein «richtiges» Album auf. In der Zwischenzeit hat sich ein Gitarrist verabschiedet, dafür ein Keyboarder sich neu in der Gruppe eingefunden. Das Release erfolgt im Frühling 2011: Ein Rap-Album mit vielen musikalischen Facetten und starken Texten, das die Entwicklung der Band eindrücklich unter Beweis stellt.

Das erste Mal werden diese neuen Songs exklusiv an der Silvestershow im OX gespielt und natürlich kommen auch alte bekannte Tunes nicht zu kurz. Und das mit gewohnt tighten Beats, stampfenden Grooves und mitreissenden Melodielinien, gepaart mit vielen wunderbar gerappten Geschichten und textlichen Hooks, die einfahren.

«AiB & Schpöugroppe» sind:

MCH (Marc Hofer) und CMC (Christoph Plüss) – Rap, DJ Dani KC (Daniel Holzer) – Turntables, Tobias Diggelmann – Keys, Tobias Müller – Bass, Lukas von Büren – Drums, plus Gäste.

Für die Afterparty werden die DJs der Groovebox zuständig sein und das neue Jahr mit ihren Beats so richtig einläuten.


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.