08 . Dez
2004
OX. Kultur im Ochsen präsentierte:

Abgewählt! Frauen an der Macht leben gefährlich

Podiumsdiskussion mit Frauen aus der Politik
Koproduktion OX und der Buchhandlung Mattmann


Am 10. Dezember 2003, zwanzig Jahre nach der historischen Nichtwah der ersten offiziellen Bundesratskandidatin Lilian Uchtenhagen und zehn Jahre nach der ebenso legendären Nichtwahl von Bundesratskandidatin Christiane Brunner, sind die Frauen einmal mehr übergangen worden. Ruth Metzler-Arnold wurde aus der Landesregierung hinauskatapultiert, die offizielle Kandidatin Christane Bneerli vom eidgenössischen Parlament nicht gewählt.
Warum schaffen es so viele Frauen nicht in die Exekutive? Warum können sich Bundes. und Regierungsrätinnen oft nicht im Amt halten? Weshlabt bestehen in der Schweiz Vorurteile gegen Frauen, die als längst überwunden gelten, weiter? Wir diskutieren darüber!

Esther Girsberger: Herausgeberin des Buches „Abgewählt – Frauen an der Macht leben gefährlich“

Barbara Kunz: Grossrätin SP
Susanne Hochuli: Grossrätin Grüne
Miriam Wetter: Präsidentin DSJ (Dachverband Schweizer Jugendparlamente)
Brigitte Wyler: Abgewählte Gemeinderätin
Margrit Fischer: Abgwählte Regierungsrätin

Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.