Sa 9
Jan
OX Kultur präsentiert live in Concert:

Troubas Kater & MANIfique

Unsere erste Mundartnacht!

Die Mundart ist eine Kunstform, die an Vielfältigkeit kaum zu übertreffen ist. Sie setzt sich auf lyrischer Ebene mit dem Dialekt des Interpreten auseinander und erschafft dadurch lebensnahe Geschichten, die eingebettet im umgebungstypischen Charme ihre volle Anziehungskraft entfalten. Sei dies gesprochen, gesungen oder geschrieben – es gibt keine genretypischen Grenzen. Dies möchten wir an der ersten Mundartnacht im OXIL mit Troubas Kater und MANIfique zelebrieren.

Troubas Kater nennt sich die fünfköpfige Formationen um Frontmann QC, welcher solo mit seinem Album «10 Schritt bis zum 11.» bereits den OX und als Frontmann der Männer am Meer die restliche Schweiz um den Finger wickelte. Danach wurde es zwei Jahre lang ruhig um ihn. Er hatte genug von der Schweiz und umsegelte die halbe Welt bis ihn die Musik schliesslich wieder ein- und zurückholte. Seine neue Band besteht aus befreundeten Musikern, die durch ihre Spielfreude die vielschichtigen Momentaufnahmen des Berner Liedermachers und Rappers perfekt mit Tuba, Akkordeon, akustischer Gitarre, breiten Bläsersätzen und erdigen Drums untermalen. Zusammen haben sie das Album «Verdammte Novämber» aufgenommen und mit der Mischung aus Rap, Folk, Chanson und Pop den Einstig in die Top10 der Schweizer Charts geschafft, ihre Single «Latvia» rotiert im Radio und die Tour erstreckt sich bereits über die ganze Schweiz. Wir freuen uns sehr über ihren Besuch im OXIL.

Zur Unterstützung konnte das Trio MANIfique gewonnen werden. Der Name tönt es schon an, es handelt sich dabei um einen musikalischen Tribut an den grossartigen und in seiner Ausdruckskraft unerreichten Berner Troubadour und Liedermacher Mani Matter. Wer hier ein aufgewärmtes Menü aus Zündhölzli-Songs erwartet, fehlt weit, denn die Musiker Simon Achermann (Gesang und Gitarre) Lukas von Büren (Percussion und Geräusche) und Michael «Willi» Wilhelm (Cello) hauchen den Werken des Liederpoeten auf ihre ganz eigene Art neues Leben ein und tragen diese weit über den musikalischen Horizont von Mani Matters Gitarre hinaus! Die Chue am Waldrand muht plötzlich von der Bühne, das Gspängscht schleppt sich rasselnd durch den Saal und der Alpenflug donnert über die Köpfe der Zuhörer hinweg.

Damit diesem Spektakel die volle Aufmerksamkeit gewidmet werden kann, wird dieses Konzert gestuhlt stattfinden. Da allerdings nur 50 Sitzplätze vorhanden sind, raten wir zu frühem Erscheinen. Für Troubas Kater räumen wir die Stühle dann zur Seite und es darf zu ihren Liedern ausgiebig getanzt werden!

manifique.ch
www.troubaskater.ch


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.